Erfolg hat, wer Veränderungen gestaltet: Eine Baubegleitung vom Spezialisten!
Die Baubegleitung bezieht sich auf den Prozess, bei dem ein Fachexperte beziehungsweise ein Stab von Sachkennern ein Bauprojekt vollumfänglich steuert. Dies kann sowohl bei Neubauvorhaben als auch bei Umbauten und Renovierungen der Fall sein. Der Auftrag einer Baubegleitung ist es, sicherzustellen, dass das Vorhaben den Ansprüchen des Kunden entspricht und dass es im Rahmen des verabschiedeten Zeitplans und Budgets realisiert wird.
Ein wesentlicher Teil der Begleitung ist die Aufsicht der Arbeiten auf dem Bauplatz, um zu verbriefen, dass sie den jeweiligen Regeln und Vorgaben genügen. Dazu gehört auch der Check der Arbeitsabläufe, um verbürgen zu können, dass sie effektiv und zielsicher durchgeführt werden. Auftrag des Baubegleiters ist die Prüfung, dass alle Arbeiten im Sinne des Kunden sind und dass alle Abweichungen, die während des Projekts vorgenommen werden, dokumentiert werden.
Wie eine Baubegleitung funktioniert
Ein nächster nicht zu unterschlagender Aspekt einer Baubegleitung ist der Kontakt zu allen Prozessteilnehmern, einschließlich des Bauherrn, des Bauunternehmens, des Architekten und anderer Subunternehmer. Ein Baubegleiter muss dafür bürgen, dass alle Prozessbeteiligten über die nächsten Schritte des Projekts und eventueller Schwierigkeiten oder Veränderungen im Bilde sind.
Messbarer Projekterfolg steht für uns als Baubegleitung im Vordergrund
Als Zusammenfassung kann man festhalten: Eine Baubegleitung ist ein maßgeblicher Bestandteil jedes Bauvorhabens und trägt dazu bei, dass das Projekt mit Erfolg innerhalb des geplanten Budgets und Zeitplans beendet wird. Ein erfahrener Baubegleiter sorgt dafür, dass Problemfelder zeitnah erkannt und gelöst werden, bevor sie zu Planverzögerungen und vermeidbaren Mehrkosten führen.