Erfolg hat, wer Veränderungen gestaltet: Eine Baubegleitung vom Spezialisten!
Die Baubegleitung ist ein Managementprozess, bei dem ein Fachexperte beziehungsweise ein Team von Fachleuten ein Bauvorhaben von Anfang bis Ende begleitet. Dies kann sowohl bei Neubauvorhaben als auch bei Umbauten und Renovierungen der Fall sein. Die Aufgabe einer Baubegleitung besteht darin, sicherzustellen, dass das Projekt den Wünschen und Vorstellungen des Bauherren entspricht und dass es im Rahmen des verabschiedeten Budgets und Zeitplans durchgeführt wird.
Ein entscheidender Baustein der Begleitung ist die Kontrolle der Arbeiten auf der Baustelle, um sicherzugehen, dass sie den aktuellen Standards und Vorgaben entsprechen. Hierzu zählt auch der Check der Arbeitsorganisation, um verbürgen zu können, dass sie effizient und sicher durchgeführt werden. Aufgabe des Baubegleiters ist die Prüfung, dass sämtliche Bauarbeiten im Sinne des Kunden sind und dass alle notwendig gewordenen Planabweichungen, die während des Bauprojekts vorgenommen werden, festgehalten werden.
Wie eine Baubegleitung funktioniert
Ein nächster wichtiger Aspekt einer Baubegleitung ist die Moderation mit allen Beteiligten, inklusive des Kunden, des Architekten, des Bauunternehmens und weiterer Subunternehmer. Der Baubegleiter muss dafür einstehen, dass alle Prozessbeteiligten über den Weitergang des Bauprojekts und eventueller Probleme und Veränderungen informiert sind.
Messbarer Projekterfolg steht für uns als Baubegleitung im Vordergrund
Kurz zusammengefasst: Eine Baubegleitung ist ein elementarer Bestandteil jedes Bauvorhabens und trägt dazu bei, dass das Projekt erfolgreich innerhalb des geplanten Zeitplans und Budgets beendet wird. Ein qualifizierter Baubegleiter hat immer im Blick, dass Problemfelder rechtzeitig identifiziert und abgestellt werden, bevor sie zu Mehrkosten und Verzögerungen führen.